Malerei

august-macke-dame-in-gruener-jacke-thumb

Die textlose Wissenschaft. August Mackes ‚Dame in grüner Jacke‘ sagt mehr als tausend Worte.

 
arnold-boecklin-spiel-der-wellen-thumb

Was will uns der Künstler damit sagen? Arnold Böcklins ‚Spiel der Wellen‘ lacht dem Betrachter ins Gesicht.

 
 
peter-paul-rubens-raub-der-toechter-des-leukippos-thumb

Das Drama des Leibes. Peter Paul Rubens‘ ‚Raub der Töchter des Leukippos‘ geht unter die Haut.

 
 
jean-antoine-watteau-einschiffung-nach-kythera-thumb

Was die Welt zusammenhält. Jean-Antoine Watteaus ‚Einschiffung nach Kythera‘ macht einen Vorschlag.

 
 
turner-fighting-temeraire-thumb

Die Würde eines zum Tode Verurteilten. Turners ‚Fighting Temeraire‘ sieht beide Seiten des Fortschritts.

 
 
claude-monet-mohnblumenfeld-bei-argenteuil-thumb

Die Währung der Schönheit. Claude Monets ‚Mohnblumenfeld bei Argenteuil‘ zeigt uns, wie reich wir sind.

 
 
georges-seurat-ein-sonntagnachmittag-auf-der-insel-la-grande-jatte-thumb

Was ein Sommer leisten kann. Georges Seurats ‚Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte‘ nimmt den Betrachter in Lichttherapie.

 
 
caspar-david-friedrich-eismeer-thumb

Vergeblichkeits-Schmachtfetzen oder subtiles Spiel? Caspar David Friedrichs ‚Eismeer‘ ist nichts für Kunstkniffler.

 
 
adam-elsheimer-flucht-nach-aegypten-thumb

Wer hat recht, die Bibel oder die Naturwissenschaften? Adam Elsheimers ‚Flucht nach Ägypten‘ fällt ein salomonisches Urteil.

 
 
caravaggio-matthaeus-und-der-engel-thumb

Wie kommt das Himmlische auf die Erde? Caravaggios ‚Matthäus und der Engel‘ zeigt zwei Wege auf.

 
 

Seite 8 von 13