Malerei

franz-marc-kaempfende-formen-thumb

Irdische Zustände. Franz Marcs ‚Kämpfende Formen‘ zeigen, was die Welt zur Welt macht.

 
jean-honore-fragonard-schaukel-thumb

Nach der Kultur ist vor der Kultur. Jean-Honoré Fragonards ‚Schaukel‘ und das Rohe der Überfeinerung.

 
 
vincent-van-gogh-weizenfeld-mit-raben-thumb

Am Ende des Weges. Vincent van Goghs ‚Weizenfeld mit Raben‘ zeigt die Wahrheit der dunkelsten Stunde.

 
 
claude-monet-impression-sonnenaufgang-thumb

Am Scheideweg der Kunstgeschichte. Claude Monets ‚Impression, Sonnenaufgang‘ verzichtet und gewinnt.

 
 
carl-spitzweg-armer-poet-thumb

Wer sagt eigentlich, dass Künstler am Hungertuch nagen müssen? Eigentlich jeder, vor allem Carl Spitzwegs ‚Armer Poet‘.

 
 
jacopo-tintoretto-abendmahl-thumb

Die Öllampe des Innern. Jacopo Tintorettos ‚Abendmahl‘ bietet dem Betrachter Feuer an.

 
 
nicolas-poussin-et-in-arcadia-ego-thumb

Die Entdeckung des Todes. Nicolas Poussins ‚Et in Arcadia ego‘ zeigt zwei Reaktionen.

 
 
rembrandt-mann-mit-dem-goldhelm-thumb

Des Menschen Lust und Untergang. Rembrandts ‚Mann mit dem Goldhelm‘ schmückt sich mit zwiespältiger Pracht.

 
 
waterhouse-lady-of-shalott-thumb

Was wissen die Bilder von der Welt? John William Waterhouse‘ ‚Lady of Shalott‘ rätselt mit dem Betrachter.

 
 
caravaggio-unglaeubiger-thomas-thumb

Der Zeigefinger ist nicht der Mond. Caravaggios ‚Ungläubiger Thomas‘ erklärt den Unterschied.

 
 

Seite 6 von 13