Malerei

schinkel-buehnenbild-mozart-zauberfloete-thumb

Das lebensnotwendige Chaos. Schinkels Bühnenbild für Mozarts ‚Zauberflöte‘ droht mit der Abschaffung des Menschlichen.

 
friedrich-zwei-maenner-in-betrachtung-des-mondes-thumb

Auch ein Landschaftsgemälde. Caspar David Friedrichs ‚Zwei Männer in Betrachtung des Mondes‘ geht Politik vom Menschlichen her an.

 
 
adolph-menzel-eisenwalzwerk-thumb

Weder Helden noch Märtyrer. Adolph Menzels ‚Eisenwalzwerk‘ zeigt Menschen bei der Arbeit.

 
 
caravaggio-falschspieler-thumb

Angeborener und erworbener Reichtum. Caravaggios ‚Falschspieler‘ mischen die Karten neu.

 
 
carl-spitzweg-schmetterlingsfaenger-thumb

Eben war er doch noch da! Spitzwegs ‚Schmetterlingsfänger‘ erzählt von den schönsten Momenten des Lebens.

 
 
turner-schneesturm-auf-dem-meer-thumb

Ein Unwetter namens Zivilisation. Turners ‚Schneesturm auf dem Meer’ zeigt Wesensverwandte.

 
 
jacques-louis-david-sabinerinnen-thumb

Was macht den Menschen zum Menschen? Jacques-Louis Davids ‚Sabinerinnen‘ haben eine klare Antwort parat.

 
 
caspar-david-friedrich-auf-dem-segler-thumb

Ein Gleichnis vom Reisen. Caspar David Friedrichs ‚Auf dem Segler‘ ermutigt zum Aufbruch.

 
 
tischbein-goethe-in-der-campagna-thumb

Ich kann meine Beine nicht mehr spüren! Tischbeins ‚Goethe in der Campagna‘ erschafft einen Olympier.

 
 
alexandre-cabanel-geburt-der-venus-thumb

Zum sofortigen Verzehr bestimmt. Alexandre Cabanels ‚Geburt der Venus‘ und die Vorzüge eines Salonschinkens.

 
 

Seite 5 von 13