Malerei

edward-hopper-gas-thumb

Pegasus über dem Abgrund. Edward Hoppers ‚Gas‘ macht Optimismus zu einer Sache des Betrachters.

 
hyacinthe-rigaud-portrait-ludwig-xiv-thumb

Wie man seine eigene Verherrlichung überlebt. Hyacinthe Rigauds Portrait Ludwigs XIV. verleitet zu falschen Schlüssen.

 
 
caravaggio-amor-als-sieger-thumb

Sich einem grinsenden Knaben überlassen? Niemals! Caravaggios ‚Amor als Sieger’ fordert die Wissenschaft heraus.

 
 
francois-boucher-madame-de-pompadour-thumb

Mit den Augen eines Schoßhündchens. François Bouchers Portrait Madame de Pompadours gehorcht der Logik des Hofs.

 
 
adolph-menzel-balkonzimmer-thumb

Hier ist kein Warum. Adolph Menzels ‚Balkonzimmer’ nimmt die Abkürzung zum schönsten aller Augenblicke.

 
 
ingres-die-grosse-odaliske-thumb

Probieren sie das nicht zu Hause! Ingres’ ‚Große Odaliske’ vertauscht anatomische und sinnliche Wahrheit.

 
 
vincent-van-gogh-alter-provenzalischer-bauer-patience-escalier-thumb

Ich und der andere. Vincent van Goghs ‚Alter provenzalischer Bauer‘ kommt ohne Utopie zum Ziel.

 
 
camille-pissarro-boulevard-montmartre-bei-nacht-thumb

Die Großstadt als Naturereignis. Camille Pissarros ‚Boulevard Montmartre bei Nacht‘ schwelgt in tausend Lichtern und einem Schein.

 
 
franz-marc-tierschicksale-thumb

Im Leiden verbunden. Franz Marcs ‚Tierschicksale’ verlässt den kunstgeschichtlichen Streichelzoo.

 
 
raffael-triumph-der-galatea-thumb

Liebe? Welche Liebe? Raffaels ‚Triumph der Galatea‘ trifft eine Unterscheidung.

 
 

Seite 3 von 13