Ratgeber Lebensart

welcher-wein-zu-welchem-essen-thumb

Rotwein zu Fleisch, Weißwein zu Fisch und Geflügel? Tabus gibt es heute keine mehr, einiges zu beachten sehr wohl.

 
weisswein-dekantieren-thumb

Im 19. Jahrhundert gang und gäbe, heute eher die Ausnahme – dabei sprechen für das Dekantieren von Weißwein im Einzelfall gute Gründe.

 
 
rotwein-dekantieren-thumb

Das Dekantieren von Rotwein kann sinnvoll sein — oder aber tödlich für den Wein. Ein wenig gesunder Menschenverstand bewahrt vor folgenschweren Fehlern.

 
 
weisswein-lagern-thumb

Auch Weißwein kann durch Lagerung hinzugewinnen. Jedoch sollte man ganz genau hinschauen, bevor man ein Plätzchen im Keller freiräumt.

 
 
rotwein-lagern-thumb

Rotwein eignet sich prinzipiell gut für eine längere Lagerung, doch müssen einige Ausnahmen und Einschränkungen beachtet werden.

 
 
richtige-lagerung-von-wein-thumb

Die angemessene Aufbewahrung von Wein ist keine Zauberei. Einige wichtige Punkte sollte aber unbedingt beachten, wer auf unliebsame Überraschungen verzichten möchte.

 
 
zigarren-richtig-lagern-thumb

aldus- Handgemachte Zigarren sind höchst sensible Genussmittel. Nur bei richtiger Lagerung werden sie vor Schaden bewahrt, entfalten ihre ganze Aromenvielfalt und überzeugen durch gleichmäßigen Brand.

 
 
wein-richtig-temperieren-thumb

aldus- Der beste Wein ist schnell verdorben, wenn er nicht in der richtigen Temperatur serviert oder aber mit falschen Methoden auf Trinktemperatur gebracht wird. Dabei muss man sich für das richtige Temperieren nur an einige wenige Punkte halten.