Architektur

pont-du-gard-thumb

Echte Größe zeigt sich in den scheinbar nebensächlichen Dingen. Und nur wenn ein Weltreich eine Wasserleitung baut, kommt etwas heraus wie der Pont du Gard.

 
disney-hall-thumb

Der Charme der Komplexität. Frank O. Gehrys Disney Hall in Los Angeles versetzt den Betrachter in beglückte Ratlosigkeit.

 
 
villa-huegel-thumb

Sie sollte die Familie Krupp mit einem Schlag in den gefühlten Adelsstand erheben. Und doch warf die Villa Hügel ihre Bewohner unbarmherzig in die Niederungen des Alltags.

 
 
villa-rotonda-thumb

aldus- Das ideale Haus für den Bauherrn, der schon alles hat: Die Villa Rotonda erfüllt nur einen einzigen abseitigen Zweck, den aber staunenswert formvollendet.

 
 
burdsch-chalifa-thumb

aldus- Warum? Weil wir es können! Der Burdsch Chalifa folgt der altbewährten Hochhaus-Logik, trotzdem gibt der Westen sich pikiert.

 
 
wright-falling-water-thumb

aldus- Gibt es einen Weg zurück zur Natur? Wrights Falling Water und die Praxis einer sympathischen Illusion.

 
 
stahl-house-thumb

aldus- Pierre Koenig begnügte sich nicht damit, Architektur von ihrer traditionellen Erdenschwere zu befreien. Mit seinem Stahl House brachte er ihr das Fliegen bei.